Dozent | Prof. Dr. Helmut Seidl |
Modul | IN0001 |
News
Alle Infos und Materialien zur Vorlesung sowie für das Praktikum: Grundlagen der Programmierung finden Sie auf Moodle.
Inhalte
Mögliche Vorlesungsinhalte:
- Einführung
- Problem - Algorithmus - Programm
- imperative Programm-Konstrukte: ein einfaches Subset von Java
- Syntax und Semantik
- Syntax von Programmiersprachen: reguläre Ausdrücke und kontextfreie Grammatiken
- Semantik von Programmen: Kontrollfluss-Diagramme
- Einfache Datenstrukturen I: Strings und Felder
- Arithmetik, Strings, Felder in Java
- Sortieren durch Einfügen
- Rekursion
- Binäre Suche
- Rekursion und End-Rekursion
- Übersetzung von MiniJava in MiniJVM-Code
- Einfache Datenstrukturen II
- Objekte und Klassen
- Abstrakte Datentypen
- Listen, Keller und Schlangen
- Sortieren durch Mischen und Divide und Conquer
- Objekt-orientierte Programmierung
- Vererbung
- Polymorphie
- Abstrakte Klassen und Interfaces
- Ein- und Ausgabe
- IO-Streams
- String-Pools und Hashing
- Software Engineering: ein Ausblick
- Programmieren im Großen
- Der Lebenszyklus von Software
- Fehlersuche und Testen
- Advanced Programming
- Nebenläufige Programme und Threads
- Event-basierte Programmierung und graphische Benutzeroberflächen